Unsere Kinder sind in der Entwicklung gefährdet. Sie weisen beispielsweise Aufmerksamkeitsdefizite, Hyperaktivitätsstörungen, Autismus-Spektrum-Störungen, Teilleistungsschwächen, Traumatisierungen, Schulverweigerungen, migrationsbedingte Problematiken, Sprachentwicklungsstörungen oder ein instabiles Herkunftssystem auf. Unsere Institution ist darauf spezialisiert, diesen Kindern eine individuelle, persönliche und schulische Entwicklung zu ermöglichen.
Die Kinder im Schulinternat sind in der Regel zwischen 4 und 14 Jahre alt, das Sonderschulangebot beschränkt sich auf den 1. und 2. Zyklus des Lehrplans 21.
Die Aufnahme von Geschwistern ist möglich, dazu muss die Passung zwischen dem Angebot und den Bedürfnissen/Entwicklungszielen aller Geschwister individuell betrachtet werden. Ist die gemeinsame Platzierung von Geschwistern im Schulinternat indiziert, wird dies, soweit die Qualität der Leistungserbringung dadurch nicht beeinträchtigt wird, auch dann möglich gemacht, wenn nicht genügend freie Plätze vorhanden sind.