Auftrag und somit Ziel des Aufenthalts im Schulinternat ist die Stabilisierung und die Förderung der Ressourcen von Kindern, die sich im Rahmen der Regelschule sowie des Herkunftsmilieus aus vielfältigen Gründen nicht ihren Fähigkeiten entsprechend entwickeln können. Wir versuchen stets, alle geplanten sowie getroffenen Massnahmen und involvierten Fachpersonen in die Dienstleistung zu integrieren, damit stark vernetzt mit derselben Zielperspektive gearbeitet werden kann.
Um die entwicklungsfördernde Arbeit mit dem Kind gewährleisten zu können, formulieren wir die Förderziele gemeinsam und in partnerschaftlicher Art und Weise mit dem Kind, den Eltern und den einweisenden Personen. Unter förderlicher Entwicklung verstehen wir die Entwicklung von Denk- und Handlungskompetenzen, die dem Kind die Grundlagen zur späteren selbstverantwortlichen Lebensgestaltung und -bewältigung geben.
Die Eintritte, Aufenthalte und Austritte sowie die Betreuungsintensität sind pädagogisch sorgfältig begründet und immer mit den Kindern, Eltern und platzierenden Behörden abgesprochen. Trotz unserer vielfältigen Möglichkeiten und Kompetenzen sind wir uns bewusst, dass wir bei unserer Aufgabe auf die aktive Unterstützung und Mitarbeit der Eltern, der zuständigen Behörden und anderer Fachbereiche angewiesen sind. Kein Kind soll länger im Schulinternat bleiben, als es erforderlich ist.